The living body

Relational living body psychotherapy

Juliane Appel-Opper

Julianne Appel-Opper

UKCP registered Integrative
Psychotherapist and
Gestalt Psychotherapist

Supervisor and Trainer

Diplom-Psychologin

Psychologische
Psychotherapeutin

Über meine Person

Geboren 1959, studierte ich Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Giessen und erhielt 1988 den Abschluß der Diplom-Psychologin. Meine Psychotherapieausbildung in Integrativer Therapie/ Gestaltpsychotherapie absolvierte ich am Fritz Perls Institut.

Zunächst sammelte ich reichhaltige klinische Erfahrungen in Rehabilitationskliniken. Seit 1999 bin ich in eigener Praxis tätig, zunächst in Großbritannien und dann nach 2006 in Deutschland. Insgesamt habe ich für 12 Jahre in Frankreich, USA, Israel, U.K. gelebt und gearbeitet.

2002 qualifizierte ich mich an der Universität Birmingham, U.K. als Supervisorin. Seit 2003 bin ich registrierte Psychotherapeutin bei United Kingdom Council for Psychotherapy. Von 2004 bis 2006 war ich Mitglied in einer Fortbildungsgruppe in Dialogischer Gestaltpsychotherapie. Von 2002 bis 2006 habe ich an einer Fortbildung mit Fokus auf Relationale, Intersubjektive Ansätze in Psychoanalyse/Psychotherapie und psychotherapie-relevante neurobiologische Forschung teilgenommen. 2006 erhielt ich die Anerkennung als Psychologische Psychotherapeutin, Approbation, Arzteintrag.

In der Ausbildung von PsychotherapeutInnen bin ich seit 2003 tätig. Ich bin Lehrbeauftragte am Metanoia Institut in London, U.K.

Veröffentlichungen
Mitgliedschaften
Konferenzworkshops
Referenzen

About myself

Born in 1959, I studied psychology in Germany and qualified 1988 with a diploma (level between MSc and PhD). My psychotherapy training in Integrative Therapy/ Gestalt Psychotherapy took place at the German Fritz Perls Institute.

I worked in various psychosomatic clinics from which I gained rich experiences.
Since 1999 I have been in my own practice, first in the U.K. and then after 2006 in Germany.
For 12 years I lived and worked in France, USA, Israel and U.K.

In 2002 I qualified as supervisor at the University of Birmingham, U.K. Since 2003 I have been a UKCP registered Integrative and Gestalt Psychotherapist. From 2004 to 2006 I took part in a CPD (continuous professional development) group in Dialogical Gestalt Psychotherapy. From 2002 to 2006 I joined an ongoing CPD group focusing on
concepts of Relational, Intersubjective Psychoanalysis/ Psychotherapy and psychotherapy-relevant neurobiological studies. In 2006 I gained the qualification as Psychological Psychotherapist,
Approbation, Arzteintrag

Since 2003 I have worked internationally as a trainer. I have been a visiting tutor at the Metanoia Institute in London, U.K.

Publications
Memberships
Conference Workshops
References